Erster Jugenddienst 2021
Holzminden, 21.06.2021 Nach der allzu langen Pause, die das Coronavirus insbesondere der Jugend beschert hat, war es an diesem Montag so weit: Nur in kleiner Runde und mit AHA-Regeln, aber doch endlich wieder Jugenddienst!
Kühler Empfang
Der erste Jugenddienst seit Langem begann mit einer willkommenen Abkühlung: Die Jugendlichen durften sich je 2 Kugeln Eis vom Eiscafé Bruno aus Bevern aussuchen.
Parcours
Gut gestärkt ging es im Anschluss auf einen Parcours. Mehrere Aufgaben wurden als Gruppe bezwungen:
Ball-Balance
An der ersten Station wurde die Geschicklichkeit gefordert. Die Jugendlichen hielten ein Brett an Schnüren, auf dem Brett wurde ein Ball gelegt. Mit vereinten Kräften hielten die Teilnehmenden das Brett im Gleichgewicht und balancierten so den Ball bis ins Ziel.
Stiche und Bunde
Geschicklichkeit war auch an der folgenden Station gefragt, dort zeigten die Jugendlichen mit Arbeitsleinen und Rundhölzern ihr Können und stellten Stiche und Bunde her.
Tauchpumpe und Strahlrohr
Wer bis hierhin ins Schwitzen gekommen war, konnte sich an der dritten Station abkühlen. Eine Tauchpumpe wurde in Betrieb genommen und ein Strahlrohr angeschlossen. Nun versuchten die Teilnehmenden, mit dem Wasserstrahl den Tennisball auf der Spitze eines Verkehrsleitkegels zu treffen und so von seinem Platz zu befördern.
Schubkarren-Slalom
Feuchtfröhlich ging es auch weiter beim Schubkarren-Slalom. Jeweils zu zweit beförderten die Jugendlichen Wasserbecher durch einen Slalom. Die Becher wurden auf einem Brett platziert und damit wurde in der Schubkarre Platz genommen. Dann hieß es Schieben durch die Slalomstrecke ohne den Inhalt der Becher (oder der Schubkarre) auszukippen.
Steckleiter
Zu guter letzt ging es dann mit unserem Kettcar und zu Fuß zur letzten Station. Dort probten die Jugendlichen den Umgang mit Steckleitern. Gemeinsam wurden zwei Leiterteile verbunden, geprüft und dann standsicher an einer Wand aufgestellt.
Fazit
Nach langer Pause freuten sich die Jugendlichen wie die Erwachsenen, dass endlich wieder eine Jugenddienst stattfand - wenngleich nur in kleiner Runde und mit AHA-Regeln.